Gemeinschaft

Die neuen Termine für die tauschZeit 2015 stehen
Die Termine für unsere Treffen nächstes Jahr sind über die Webseite der tauschZeit einsehbar.

Das Treffen im Dezember wird im gemütlichen Rahmen mit Tee und Plätzchen stattfinden.

Vorträglich wünsche ich schonmal jedem eine entspannte Zeit und einen guten Start in das nächste Jahr.
Kategorien: termin , treffen , organisation

Warentauschtag

Der Warentauschtag ist wie ein Flohmarkt; nur ohne Geld. Jeder darf Waren, die man nicht mehr benötigt, mitbringen und wenn er will auch etwas gebrauchen kann, darf man auch soviel mitnehmen wie man will.

Bitte nur saubere, gebrauchsfähige Dinge, die man mit Händen tragen kann, zum Tauschen anbieten.

Mehr dazu auf unserer Webseite:

http://www.tauzeitslt.de/wtt.html

Beginnt: Samstag, 19. Juli 2014, 10:00

Endet: Samstag, 19. Juli 2014, 17:00

Ort: Volkshochschule Hausham

tauschZeit Essen

Wir gehen mit der tauschZeit zum Essen. Unsere Teilnehmer werden mit 10€ bezuschusst. Gäste, die uns kennen lernen wollen, sind willkommen.

Beginnt: Donnerstag, 10. Juli 2014, 20:00

Ort: Beim Griechen Meteora in Miesbach in der Schmiedgasse, beim Lebzelter Berg.

http://www.openstreetmap.org/node/441694767

Umlandtreffen in Hausham
Am 2. Februar fand in Hausham das Umlandtreffen der Tauschringe aus dem Münchner Umland statt. Mit 37 Teilnehmern und etwa 4,5 Stunden war die Veranstaltung durchaus gelungen. Es wurden vier Gruppentische zu den Themen

  • Buchhaltung/Organisation
  • Tauschtreffen weiter entwickeln / Vision Tauschcafé
  • Kommunikation: in und zwischen TR / Reisen und Urlaub auf „Talente“-Basis
  • Pressearbeit, PR und Medienkontakte
    gebildet.



Das nächste Umlandtreffen findet im Mai 2014 statt und wird vom Nachbarschaftsring Bad Aibling organisiert.

Einige wichtige Aussagen, die beim Umlandtreffen gemacht wurden:

Umrechnung Zeit in Euro: sollte generell vermieden werden.


Kontostand Neumitglieder: Starten mit Minus auf dem
Konto erscheint kontraproduktiv und demotivierend.



Kontodeckelung / Limits: Begrenzung nach unten erscheint sinnvoll, Begrenzung
nach oben kann Tauschaktivitäten einschränken.


Bei den Tauschtreffen: Trennung von organisatorischen und geselligen Inhalten als sinnvoll erkannt



Es wurde ebenfalls auch angeregt, eine gemeinsame Präsentation des Umlandtreffens auf die Beine zu stellen. Diese Plattform könnte fungieren als Sammelstelle für die Protokolle, als Schnittstelle für den Eilig-Service, als Ablagestelle für Marktzeitungen der umliegenden Tauschringe, zur Vereinheitlichung der Kommunikation zwischen den Tauschringen und zur Vermittlung von Angeboten und Gesuchen untereinander und für Zugroaste.
Kategorien: umland , treffen , vernetzung
Die tauschZeit Visitenkarten sind eingetroffen
Bild/Foto
Juhuu; endlich haben wir Visitenkarten. Jeder Teilnehmer darf gleich einen Schwung beim nächsten Treffen am 21.11. mitnehmen und an interessierte (und nette) Mitmenschen weitergeben.


Danke an die #Umweltdruckerei für den tollen Druck.
Kategorien: werbung

Umlandtreffen der Tauschringe aus dem Münchner Umland

Das Umlandtreffen ist eine halbtägige Veranstaltung mit Workshops, Umfragen und dem Austausch von Ideen.

Wir bilden eine Fahrgemeinschaft mit dem Zug über München. Bitte per Email oder PM melden.

Beginnt: Sonntag, 13. Oktober 2013, 13:00

Endet: Sonntag, 13. Oktober 2013, 17:00

Ort: Auf der Wies 18
84453 Mühldorf am Inn

Karte: Opentreetmaps

Kategorien: umlandtreffen
tauschZeit Treffen September

tauschZeit Treffen

Das tauschZeit Treffen im September. Zum Austauschen und Kennenlernen.

Beginnt: Donnerstag, 19. September 2013, 20:00

Ort: Volkshochschule Hausham,
Schlierseer Straße 16,
Hausham

http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.74893&mlon=11.84117#map=17/47.74894/11.84117

Kategorien: treffen

tauschZeit Treffen

Wer im August doch nicht im Urlaub ist, der hat die Möglichkeit beim gemütlichen Biergarten-tauschZeit-Treffen dabei zu sein.

Beginnt: Donnerstag, 15. August 2013, 18:00

Ort: Glückauf in Hausham http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.74516&mlon=11.83496#map=17/47.74516/11.83496&layers=N

Kategorien: treffen
Sommerpause für die TauschZeit?
Die Sommerferien haben begonnen und alle Welt macht Sommerpause. Die tauschZeit jedoch nicht. Fleißig getauscht kann immer werden. Zu jeder Zeit. Weil jedoch einige Teilnehmer im Urlaub sind, findet im August offiziell kein tauschZeitTreffen statt. Es wurde jedoch angeregt
unabhängig vom Treffen, gemeinsam in einen Biergarten (o.Ä.) zu gehen.
Wer dazu Lust hat, darf sich gerne über unsere Mailingliste mit den anderen Teilnehmern in Verbindung setzen

Bisher steht, wie gewohnt, der dritte Donnerstag im Raum. Das wäre der 15.8.
Als Location wurde der "Glückauf" vorgeschlagen. Wer noch andere Vorschläge hat, darf hier gerne einen Kommentar hinterlassen oder seine Wünsche über unsere Mailingliste äußern.
Kategorien: treffen

Warentauschtag

Beim Warentauschtag können alle Besucher zwischen 10 und 13 Uhr Waren, die sie nicht mehr benötigen, oder weitergeben wollen (aber nicht wegwerfen wollen), bei uns abgeben. Zwischen 10 und 17 Uhr kann dann jeder durchstöbern, was es so alles an Waren gibt und kann sich etwas mitnehmen, wofür er Verwendung hat, oder was er sich schon immer gewünscht hat.

Obacht: Nur funktionierende Gegenstände und nichts, was zu groß ist. Bedenken Sie, dass jemand auch in der Lage sein muss, den Gegenstand nach Hause zu transportieren.

Beginnt: Samstag, 20. Juli 2013, 10:00

Endet: Samstag, 20. Juli 2013, 17:00

Ort: Hausham bei der Volkshochschule.

älter